Interview und Video mit Sina Chiavi


Sina Chiavi arbeitet im Verkaufsladen der Marktlücke. Neben ihrem Studium übernimmt sie vorallem Randzeiten, in denen die Programm-Teilnehmerinnen wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten können.

 

Weshalb arbeitest du ausgerechnet in der Marktlücke?

Eigentlich arbeite ich schon in der Marktlücke, seitdem ich arbeite. In den letzten zehn Jahren bin ich in fast allen Bereichen des Betriebs schon ein- und rumgesprungen. Ich liebe die pragmatische und enthusiastische Arbeitsweise und Stimmung hier und fühle mich dem Betrieb sehr verbunden. Seit einem Jahr arbeite ich regelmässig und nur noch im Laden und Take Away an der Schipfe. Hier habe ich nun auch mehr Verantwortung als zuvor und bin auch als Agogin tätig. Dieser Aspekt sagt mir sehr zu und motiviert mich, mich weiterzuentwickeln. Es ist schön, dass auch ein solcher Schritt in der Marktlücke möglich ist und gefördert wird.  

 

Welches sind deine liebsten Tätigkeiten in deiner Arbeit?

Ich mag es, wenn sich spannende und weitreichende Gespräche mit den Teilnehmerinnen entwickeln und wir plötzlich über Themen, die uns spezifisch als Frauen stark beschäftigen, diskutieren (Menstruationstassen, Kinderbetreuung, Achselhaar, Verhüllungsverbot). In diesen Gesprächen kann ich mein Interesse für feministische Fragestellungen weitergeben und gleichzeitig erweitert sich so auch mein Verständnis für andere Sichtweisen und Bedürfnisse.

Wenn einmal wenig läuft, gehe ich im Laden rum und bestaune gerne unsere Produkte. Dann muss ich mich immer zusammenreissen, um nicht alles selber zu kaufen, sondern auch der Kundschaft noch einige schöne Stücke übrigzulassen.

 

Wofür würdest du deine letzten 5 Franken ausgeben?

Eine grosse, reife Tomate und eine Prise Salz dazu.

Für Fragen oder Anregungen an Sina Chiavi: laden@markt-luecke.ch

 

In diesem Video stellt Sina Chiavi ihr Lieblingsprodukt, die Eye-Pad`s aus Baumwollstoffen, vor.